Ein Team, ein Ziel – IHR Erfolg

Klienteninfo betreffend Änderung der Bundesabgabenordnung

Registrierkassenpflicht gem. § 131b BAO Nach dem neuen Gesetzestext haben „Betriebe alle Bareinnahmen zum Zweck der Losungsermittlung mit elektronischer Registrierkasse, Kassensystem oder sonstigem elektronischen Aufzeichnungssystem unter Beachtung der Grundsätze des §131 (1) Z6 BAO einzeln zu erfassen.“ Soweit, so gut. Nur welchen Betrieb trifft nun diese Verpflichtung? Die angedachten Voraussetzungen,…

Familiäre Mitarbeit in Betrieben

BMF, SVA und WKO haben ein rückwirkend ab 1.1.2015 zu berücksichtigendes Merkblatt herausgegeben, welches als Orientierungshilfe bei der Frage herangezogen werden kann, ob bei der Tätigkeit von Angehörigen im eigenen Betrieb ein sozialversicherungspflichtiges Dienstverhältnis oder eine familienhafte Mitarbeit vorliegt. Gerade bei GPLA-Prüfungen von Gastronomie- und Hotelbetrieben kam es in der…